Hintergründe

Mit Lernmedien Post auf Wissensreise gehen!

Seit 1981 beliefert die Post mit ihrem «PostDoc Schulservice» die Schweizer Schulen systematisch mit geeignetem Unterrichtsmaterial zu postalischen Themen. Neu wird aus PostDoc Schulservice «Lernmedien Post». Lediglich neuer Wein in alten Schläuchen? Wir haben bei Ramona Wicki, Leiterin Lernmedien Post, nachgefragt.

Gabriel Ehrbar

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Aus PostDoc Schulservice wird Lernmedien Post. Was ändert ausser dem Namen?

Die Welt ändert sich. So auch die Post. Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur analoge, sondern auch vermehrt digitale Lernmedien bieten. Wir setzen auf einen guten Mix aus beiden Welten und bauen das digitale Angebot laufend aus. Lernmedien Post unterstützt die strategischen Themen der Post bewusster als bis anhin.

Konkret?

Wir richten das Angebot konsequenter an Themenkreisen wie «Digitale Post», «Service Public der Zukunft», «Post als Wertschöpferin» sowie an Nachhaltigkeit aus. Bestehende Angebote werden entsprechend transformiert und neue erarbeitet.

Porträt Ramona Wicki

Was will Lernmedien Post bei den Kindern und Jugendlichen konkret erreichen?

Lernmedien Post ist nicht nur ein Kanal, um strategisch relevante Themen der «Post von morgen» mit der Zielgruppe zu teilen. Wir wollen auch hochwertige, kostenlose Lernmedien anbieten, die Lehrplan-21-konform sind und gleichzeitig einen Mehrwert für Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler bieten.

Tönt nach viel Arbeit...

In der Tat. Bei der Entwicklung der Angebote ziehen wir deshalb Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler mit ein. Das hat uns unter anderem gezeigt, dass Lernmedien in unterschiedlichen Formen angeboten werden müssen – sei es handlungsorientiert im oder ausserhalb des Klassenzimmers, digital über interaktive Plattformen oder physisch durch Bücher und andere Materialien. Nur so können wir sicherstellen, dass alle Lernenden ihr volles Potenzial entfalten können.

Trotzdem nimmt die Zahl der Kundinnen und Kunden in den Postfilialen. Lässt sich dieser Trend mit dem neuen Angebot abwenden?

Ob wir das Verhalten der Kinder und Jugendlichen beeinflussen können, wage ich nicht zu behaupten. Aber ich bin überzeugt, dass wir mit den tollen Erlebnissen und Materialien in den Köpfen der Kinder einen positiven Eindruck hinterlassen. Mit Lernmedien Post begleiten wir unsere Zielgruppen auf dem Weg zu neuen postalischen Dienstleistungen der Post von morgen. Und ich glaube, das gelingt uns recht gut. 2023 erreichten wir rund 600 000 Schülerinnen und Schüler und damit etwa 25 000 Lehrpersonen.

verfasst von

Gabriel Ehrbar

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