PostPac ART

Inhaltsbereich

Mit dem neuen PostPac ART, das aus einem geladenen Wettbewerb der Kunstkommission der Post hervorgegangen ist, macht die Post einmal mehr Freude am Versenden und vor allem am Empfangen: Das praktische PostPac ART ist in der beliebten Grösse 2 (PostPac Öko 2) in den Filialen der Post erhältlich. Diesmal hat sich die Jury der Kunstkommission für die Kunst von Douglas Mandry entschieden, der die Themen Nachhaltigkeit, Gletscher, Natur und Menschlichkeit aufgreift. Besonders beeindruckend: seine Arbeiten zum Rhonegletscher.

Mit der Serie PostPac ART bekundet die Post ihre Verbundenheit mit dem Schweizer Kunst- und Kulturschaffen. Neben der üblichen Verwendung als Verpackung schätzen Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhabern das PostPac ART auch als Sammelobjekt oder als kultige Archivbox. Auf zusätzlichen Text hat die Post bewusst verzichtet, um dem Motiv den nötigen Raum zu geben. Das neue PostPac ART ist zum gleichen Preis wie das PostPac Öko 2 verfügbar. Nur solange der Vorrat reicht.

Sous la Surface
Von Douglas Mandry

Mein Vorschlag für den Wettbewerb behandelt ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt - Gletscher und ihre Bedeutung für unser Ökosystem. Besonders fasziniert mich der Gedanke, dass das jahrtausendealte Eis dieser Landschaften die Geheimnisse unserer Erdgeschichte in sich birgt. Wie eine Zeitkapsel, die Millionen uralter Organismen transportiert. Zu diesem Zweck habe ich Fotografien des Rhonegletschers angefertigt, vor allem, detailreiche Naturaufnahmen seiner Oberfläche. Das Eis ist immer in Bewegung. Danach habe ich die Motive mit Farbe auf Wasserbasis und Lösungsmitteln bearbeitet und erzeuge so eine biologisch anmutende Verschmelzung von Fotografie und Malerei. Von der Mitte aus entfaltet sich ein ikonisches Bild des Gletschers in alle Richtungen – so geht Realität in Fantasie über. Das Farbenspiel lädt dazu ein, das PostPac aus verschiedenen Winkeln zu betrachten, um andere Facetten zu entdecken. Dabei verliert man sich in den Windungen von Eis und Felsen. Man macht sich Sorgen um diese zerbrechlichen Riesen, die dem Untergang geweiht sind und darum, wie unsere Zukunft ohne sie aussehen wird. Das PostPac verwandelt sich in eine Metapher. Die Eiskruste ist als eine Form des Schutzes. Ein Schutz für den Inhalt der Pakete, die wir versenden und die nicht durch die Zeit, sondern durch den Raum reisen. Es ist auch eine Einladung, sie aufzubewahren und zu sammeln, was letztendlich heisst, den Gletscher – oder zumindest eine Abbildung – zu bewahren.