Pakete flexibel aufgeben und abholen
PickPost-Zugangspunkte

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Sind Sie öfter mal nicht zu Hause, wenn der Postbote klingelt? Dann ist PickPost die ideale Lösung für Sie. Denn mit PickPost profitieren Sie vom flexiblen Empfang von Paketen und eingeschriebenen Briefen an über 2700 PickPost-Stellen.

Ihre Vorteile:

  • PickPost ist kostenlos
  • Sie können Ihre Sendungen flexibel empfangen
  • In einigen Onlineshops können Sie den Empfangsort auswählen
  • Sie können Pakete einfach via «Meine Sendungen» umleiten

Voraussetzungen

Sie können die Dienstleistung PickPost nutzen, wenn Sie eine Privatperson mit Wohnsitz in der Schweiz sind.

Icons Registrierungsschritte

Für PickPost anmelden

Erstellen Sie ein Kundenkonto, indem Sie sich im Kundenportal «Meine Post» auf www.post.ch registrieren. Sie erhalten innert 3 Arbeitstagen einen Code, um Ihre Adresse und damit Ihr Konto zu verifizieren. Nun können Sie PickPost und My Post 24 vollständig nutzen.

Unsicher, ob Ihr Konto bereits verifiziert ist?

Ihre Adresse und Ihr Konto sind bereits verifiziert, wenn Sie regelmässig per E-Mail oder in der Post-App über ankommende Sendungen informiert werden, oder wenn Sie die Benachrichtigungen des Onlinedienstes «Meine Sendungen» abonniert haben.

Sie brauchen Ihre User-ID, um PickPost und My Post 24 nutzen zu können. Diese finden Sie im Kundenportal «Meine Post».

Sendung aufgeben
So funktioniert’s

An allen PickPost-Zugangspunkten können Sie vorfrankierte Sendungen wie Geschäftsantwortsendungen (GAS) und Versandhandelsretouren aufgeben. An einigen Zugangspunkten können Sie auch eine unfrankierte Sendung aufgeben.

An den My Post Service-Aufgabe- und Abholstellen können Sie Sendungen nur als PostPac Economy aufgeben. (Laufzeit: Einliefertag plus 2–3 Tage)

Geben Sie Ihre Sendung in einer Filiale auf, gelten die Preise nach Gewicht. An My Post Service-Abhol- und Aufgabestellen werden die Preise nach Paketgrösse (PDF, 64.9 KB) (M, L und XL), das heisst nach ihrem Volumen, bestimmt.

Suchen Sie hier nach Ihrem gewünschten PickPost-Zugangspunkt (Filialen und My Post Service-Stellen), und erfahren Sie, was rund um das Aufgeben und Empfangen einer Sendung dort angeboten wird.

Sendung empfangen
So funktioniert’s

1. PickPost-Zugangspunkt auswählen

In manchen Onlineshops können Sie automatisch einen PickPost-Zugangspunkt als Abholstelle für Ihre Bestellung auswählen. Ist das nicht der Fall, geben Sie die Adresse des gewünschten Zugangspunktes manuell ein.

Die aktuellen Zugangspunkte mit der Dienstleistung PickPost (Filialen und My Post Service-Stellen), finden Sie hier in der Standortsuche.

Screenshot des Formulars. Adresszusatz und Nachname sind hervorgehoben.

2. Richtige Adresse im Onlineshop eingeben

Ihre Sendung muss speziell adressiert werden, damit Sie an einen PickPost-Zugangspunkt geliefert wird.

Achten Sie auf folgendes, wenn Sie im Onlineshop die Adresse des gewünschten Zugangspunktes angeben:  Geben Sie das Keyword «PickPost» mit Ihrer User-ID jeweils im Feld «Adresszusatz» ein. Sollten nur drei Adresszeilen zur Verfügung stehen, geben Sie im Feld «Vornamen» den Vornamen und Namen, im Feld «Namen» das Keyword und die User-ID ein.

Die Adresse finden Sie in der Standortsuche, wenn Sie beim ausgewählten PickPost-Zugangspunkt die Registerkarte «Adressierung» öffnen.

Mitarbeiter und Kundin in einer Filiale

3. Sendung abholen

Sie erhalten eine E-Mail und/oder SMS, sobald Ihre Sendung eingetroffen und abholbereit ist. Denken Sie dran, einen gültigen amtlichen Ausweis mitzunehmen.

Häufige Fragen

Weitere Informationen

Noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

+41 800 888 099